Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by content type
Users
Attachments

Decentralized Finance Symposium

Decentralized Finance (DeFi) ist ein wachsendes Ökosystem, in dem Finanzdienstleistungen dezentral, das heisst ohne Finanzintermediäre wie Banken oder Börsen, angeboten werden. Nutzer von DeFi-Anwendungen können Kredite vergeben oder aufnehmen, mit Kryptowährungen und anderen digitalen Vermögenswerten handeln, Versicherungen kaufen, etc. Ermöglicht wird dies durch die Nutzung der Blockchain Technologie und Smart Contracts, die dezentrales Vertrauen schaffen.

Anhand von Key Notes und einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der FINMA, der Branche und der Wissenschaft geht das Symposium diesen Fragen nach. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von DeFi-Infrastrukturen, regulierten Finanzinstituten (Banken, Wertpapierhäusern etc.), der Wissenschaft und von Behörden.

Moderiert wird das Symposium von Prof. Dr. Nina Reiser, sie ist ausserordentliche Professorin für Finanzmarktrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, angegliedert an das HSG Center for Financial Services Innovation (FSI-HSG), und Vizedirektorin am Institut für Law and Economics (ILE-HSG) und begrüsst Dr. Lidia Kurt, Björn Flückiger, Matthias Obrecht und Michael Svoboda.

Sichern Sie sich Ihren Platz am Donnerstag, 21. März 2024, um 9.00 Uhr in Zürich und melden Sie sich heute noch an.

Autor: Manuela Leuenberger

Datum: 27. Februar 2024