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Die zinsbereinigte Gewinnsteuer

Ein neues Konzept im Spannungsverhältnis zu bestehenden Regulierungen

Thomas Brotzer eidg. dipl. Steuerexperte


Teil der Ausgabe


Zusammenfassung (de/fr)

Mit der Vorlage zur Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) hat die Schweiz per 1.1.2020 auf kantonaler Ebene das Konzept der zinsbereinigten Gewinnsteuer bzw. eines Abzugs auf Eigenfinanzierung eingeführt. Im vorliegenden Beitrag soll einerseits die Wirkungsweise der zinsbereinigten Gewinnsteuer – wie sie im Steuerharmonisierungsgesetz und in der Ausführungsverordnung des Bundesrats ausgestaltet ist und vom Kanton Zürich umgesetzt wird – aufgezeigt werden. Andererseits wird das Spannungsverhältnis zwischen politisch machbarem Ansatz und steuersystematisch wünschbarem Konzept beleuchtet. Dabei wird die Wechselwirkung zu bestehenden steuerlichen Konzepten – wie beispielsweise der Allokation des Finanzierungsaufwands für die Ermittlung des Nettobeteiligungsabzugs oder den Ausscheidungsregeln im internationalen und interkantonalen Kontext – analysiert. Überdies wird die Frage aufgeworfen, wie das Konzept der zinsbereinigten Gewinnsteuer bei beaufsichtigten Banken und Versicherungsgesellschaften angewendet werden soll.

Avec le projet de réforme fiscale et de financement de l’AVS (RFFA), la Suisse a introduit le concept d’impôt sur le bénéfice corrigé des intérêts respectivement de déduction pour autofinancement au niveau cantonal à compter du 1er janvier 2020. Cet article vise à expliquer d’une part la mise en oeuvre de l’impôt sur le bénéfice corrigé des intérêts, tel que prévu par la loi sur l’harmonisation fiscale ainsi que par l’ordonnance d’application du Conseil fédéral et tel que mis en oeuvre par le canton de Zurich. D’autre part, le présent article examine les conflits entre une approche politiquement réalisable et un concept souhaitable du point de vue de la systématique fiscale. Ce faisant, l’interaction avec des concepts fiscaux existants, tels que l’imputation des frais de financement pour la détermination de la réduction pour participation nette ou les règles de répartition dans le contexte international et intercantonal, sera analysée. En outre, on se posera la question de savoir comment le concept d’impôt sur le bénéfice corrigé des intérêts doit être appliqué aux banques et aux compagnies d’assurance faisant l’objet d’une surveillance.